Wir über uns

Die komba gewerkschaft ist die einzige deutsche Fachgewerkschaft für Beamte und Tarifbeschäftigte im öffentlichen und privatisierten Dienst der Kommunen und Länder. Unser Dachverband ist der dbb beamtenbund und tarifunion.

Die komba ist demokratisch aufgebaut und parteipolitisch unabhängig. Sie besteht aus einer Bundesorganisation mit Sitz in Berlin, 16 dezentral organisierten Landesgewerkschaften sowie weiteren Mitgliedsgewerkschaften, die individuell nach Bundesland ihre gewerkschaftliche Arbeit leisten.

Die komba gewerkschaft nrw ist die größte der 16 Landesgewerkschaften innerhalb der komba gewerkschaft. Mit 150 Orts- und Kreisverbänden, drei Fachgruppen, derzeit acht Regionalgeschäftsstellen und über 40.000 Mitgliedern stellt sie zudem die größte Fachgewerkschaft im dbb nrw dar.

Im dbb beamtenbund und tarifunion integriert, bildet die komba gewerkschaft mit weiteren Organisationen und Partnern eine starke Solidargemeinschaft von über 1.250.000 Mitgliedern. Dies ist ausreichend Argumentationskraft und Protestpotenzial, um auch in Zukunft gegenüber Politik und Arbeitgebern berechtigte Forderungen für faire und bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen.

Bei der Stadtverwaltung Münster hat unser Ortsverband derzeit über 700 Mitglieder und verfügt über ein aktives, kompetentes Team an Vorstandsmitgliedern, das sich engagiert für die Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen einsetzt.

Neben den unter „Unsere Leistungen“ ersichtlichen Vorteilen, die eine Mitgliedschaft in unserer Gemeinschaft bietet, führen wir eine große Zahl von attraktiven und interessanten Veranstaltungen durch.

Des Weiteren haben wir eine sehr aktive Jugendgruppe.