17.05.2016 / komba gewerkschaft nrw

Ankündigung: 30. Gewerkschaftstag der komba nrw in Bochum

© komba gewerskchaft nrw

Das höchste Gremium der komba gewerkschaft nrw, der Gewerkschaftstag, tagt vom 20. bis 21. Mai 2016 im RuhrCongress Bochum. Mehr als 400 stimmberechtigte Delegierte wählen die künftige Landesleitung und bestimmen den gewerkschaftspolitischen Kurs der kommenden fünf Jahre. Als Redner haben sich Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert und der Europaabgeordnete Elmar Brok angekündigt.

Nach neun Jahren als Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, und insgesamt mehr als 25 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit für die größte Landesgewerkschaft der komba, kandidiert Ulrich Silberbach nicht mehr für das Amt. Als Nachfolger stellt sich Andreas Hemsing, derzeitiger stellvertretender Landesvorsitzender, zur Wahl. Darüber hinaus werden der Geschäftsführende Vorstand sowie der Landesvorstand neu gewählt. Die mehr als 400 stimmberechtigten Delegierten bestimmen mit ihrem Votum die künftige personelle Zusammensetzung. Zudem wird bei der zweitägigen Veranstaltung über den Kurs der Gewerkschaft beraten.

Erika Stahl (CDU), Bürgermeisterin der Stadt Bochum, Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW, und Torsten Haunert, Vorsitzender des komba Ortsverbandes Bochum, richten zu Beginn der Tagung Grußworte an die insgesamt über 600 Delegierten, Gastdelegierten und Gäste.

Schwerpunktthema: Kommune im Wandel
Unter dem Motto „Kommune im Wandel“ thematisiert die komba gewerkschaft nrw am Freitag, 20. Mai 2016, um 14:30 Uhr Aspekte, von denen die Kommunen, und damit die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, unmittelbar betroffen sind. Dazu zählen die Herausforderungen durch die aktuelle Flüchtlingssituation, die Integration sowie die finanzielle Lage der Kommune. Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft kommen dazu nach Bochum.

Die komba gewerkschaft nrw freut sich ganz besonders, mit Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, einen hochkarätigen Redner aus der Bundespolitik auf dem Gewerkschaftstag zu begrüßen. Mit Elmar Brok, Mitglied des Europäischen Parlamentes und Vorsitzender im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten, hat die komba nrw darüber hinaus einen versierten Kenner der Europapolitik für einen Wortbeitrag gewonnen. Außerdem werden Redebeiträge von Willi Russ, Zweiter Vorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion, und Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, erwartet.

Mehr Informationen auf den Sonderseiten zum Gewerkschaftstag 2016 der komba gewerkschaft nrw!

Michael Zarth

Anschrift:

komba Ortsverband Münster
August-Macke-Weg 70

Mail: mail(at)komba-muenster.de

Änderungen

Sie wollen uns Änderungen Ihrer Mitgliedsdaten und/oder Bankverbindung mitteilen?

Bitte per Mail an:

adresse(at)komba-muenster.de