28.10.2023 / komba gewerkschaft nrw

Landesvorstand: Wegweisend für Morgen

Die Zeiten sind anhaltend herausfordernd für die kommunale Welt und ihre Beschäftigten. Daher gab es viel Gesprächsbedarf auf der Sitzung des Landesvorstandes am 27./28.10.2023 in Hamm.

Schwierige Tarifverhandlungen für die Landesbeschäftigten und daraus resultierende Besoldungsanpassungsgespräche mit der klaren Forderung nach zeit- und inhaltsgleicher Übertragung für kommunale Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen stehen in den letzten Monaten des Jahres auf der Agenda. „Nach der herausfordernden Tarifrunde für die Beschäftigten von Bund und Kommunen erwarten wir erneut schwierige Verhandlungen. Auch dieses Mal werden Aktionsbereitschaft, Sichtbarkeit und Solidarität der Schlüssel sein. Wir gehen fest davon aus, dass die von der Tarifrunde direkt und indirekt betroffenen Kolleg*innen ihren begründeten Forderungen Ausdruck verleihen und für einen Ausgleich der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten sowie mehr Wertschätzung einstehen“, machten die beiden Landesvorsitzenden Sandra van Heemskerk und Andreas Hemsing deutlich.

Das Gremium erörterte dieses und weitere politisch sowie gewerkschaftlich wegweisende Themen. Gewerkschaftspolitisch zählten die Wahl von Frank Meyers in den geschäftsführenden Vorstand, die Verabschiedung eines Verhaltenskodex und der laufende Strukturprozess dazu.

Über die weitere gewerkschaftliche Arbeit berichteten die Vertreter*innen des geschäftsführenden Vorstandes. Thematisiert wurden tarifpolitische Entwicklungen, beamtenrechtliche Fragestellungen und Forderungen nach „Zurück zur 39!“ sowie die Mitgliederwerbung. Auch in die vielfältige Arbeit der Fachbereiche, Kommissionen, Gremien und der komba jugend nrw gab es Einblicke.

Marc Herter, Oberbürgermeister der Stadt Hamm, begrüßte den Landesvorstand.

Er griff aktuelle Herausforderungen der kommunalen Welt umfassend auf und betonte, dass diese nicht ohne den öffentlichen Dienst und seine Beschäftigten gestemmt werden können. Landesvorstand und Oberbürgermeister waren sich einig, dass es einer kommunalen Allianz aus Gewerkschaften und kommunalen Spitzenverbänden bedarf, um die Durchsetzungsfähigkeit der Kommunen zu erhöhen.

Auch Sabine Gerwins, stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende aus Hamm, hieß die Landesvorstandsmitglieder herzlich willkommen und griff in ihrem Grußwort aktuelle Themen des kommunalen öffentlichen Dienstes auf.

Der nächste Landesvorstand findet am 08. und 09. März 2024 in Bonn statt.

Weitere Infos und Fotos in der inform 11/2023.