10.10.2023 / komba gewerkschaft nrw

Ein Hoch auf uns

Tagung der Orts-, Kreisverbände und Fachgruppen am 11.10.23 in Schwerte

Die komba gewerkschaft nrw blickte unter dem Motto „Ein Hoch auf uns – gemeinsam Erfolge feiern“ zusammen mit rund 200 Vertreter*innen aus Orts-, Kreisverbänden und Fachgruppen u. a. auf die bereits erzielten Meilensteine des Strukturprozesses. „Gemeinsam haben wir uns 2022 auf den Weg gemacht, Fortschritt zu gestalten. Jetzt befinden wir uns mitten im Prozess. Zusammen möchten wir besonders den bisherigen Erfolgen Raum geben und diese gebührend würdigen. Ohne natürlich aus dem Blick zu verlieren, dass noch Arbeit vor uns liegt“, machte Landesvorsitzende Sandra van Heemskerk deutlich.

Vertreter*innen aus den Orts-, Kreisverbänden und Fachgruppen sprachen von ihren unterschiedlichen örtlichen Erfolgen. Sei es in der Mitgliedergewinnung, in der Wiederbelebung von Ortsverbänden, Neugründungen von Jugendgruppen, bei der Vorstandsarbeit oder bei örtlichen Veranstaltungen.

In kurzen Podiumsgesprächen informierten die Fachbereiche und Kommissionen sowie die komba jugend nrw über erfolgreiche Schlaglichter ihrer Arbeit.

Außerdem berichteten Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes über Aktuelles im Tarif- und Beamtenbereich sowie allgemeine gewerkschaftspolitische Entwicklungen. Dazu gehört nicht zuletzt die Einkommensrunde der Länder. Die gewerkschaftlichen Forderungen für die am 26. Oktober beginnende Tarifrunde wurden zeitgleich zur Tagung veröffentlicht. Die am Verhandlungstisch bis Ende des Jahres erzielten Ergebnisse haben unmittelbare Auswirkungen auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen. Über die Personalratswahlen 2024 wurde ebenfalls berichtet.

Mehr Informationen folgen im Mitgliedermagazin inform 11/2023.

Bildergalerie: Alle Fotos © komba nrw