16.02.2024 / komba gewerkschaft nrw

© komba gewerkschaft nrw

Die personelle Situation im Bereich der frühkindlichen Bildung und des Offenen Ganztags ist bereits seit Langem angespannt. Daher startet die komba gewerkschaft nrw eine Mitmachaktion.

Im Kita-Bereich herrscht konstant Personalmangel, der unterschiedliche Gründe hat und seit der Pandemie immer mehr sichtbar wird. Die Arbeits- und Rahmenbedingungen sind immer noch nicht optimal. Gleiches gilt für den OGS-Bereich. Dort kommt hinzu, dass die Unwägbarkeiten für die Beschäftigten im Rahmen der Umsetzung des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 01.01.2026 in Nordrhein-Westfalen eine langfristige persönliche Lebensplanung erschweren.

Dabei ist mittlerweile allen klar, wie grundlegend wichtig eine qualitativ gute frühkindliche Bildung für einen erfolgreichen Bildungsweg und ein selbstbestimmtes Leben eines jeden Menschen ist.

Macht mit! Sagt uns eure Meinung!

Notiert auf unserem Rückmeldebogen, was ihr braucht, um eine gute frühkindliche Bildung anbieten zu können. Was würde euch entlasten, was wäre ein Gewinn?

Jetzt Rückmeldebogen downloaden und bis zum 02.04.2024 senden:

Aktion: "Glückliche Fachkräfte, starke Kinder, erfolgreiche Zukunft – Erfordernisse für eine gute frühkindliche Bildung"

(Zum Ausfüllen und Senden empfehlen wir die aktuelle Version des Adobe Acrobat Reader. Alternativ kann der Rückmeldebogen per E-Mail an  gesendet werden.)

Wir sammeln die Rückmeldungen und werden sie als Ideen und Forderungen an die Landespolitik übergeben.

Derzeit wird das KiBiz novelliert und an den Eckpfeilern der Umsetzung des Rechtsanspruches im Grundschulalter auf Landesebene gefeilt. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um eure Ideen und Forderungen einzubringen!